Flüchtlinge und Heimatland

Wir  unterstützen den Einzelnen, wieder Kontakt zur Familie im Heimatland aufbauen, helfen das in Deutschland Erlernte für eine neue Existenz zu Hause zu nutzen.

 

Ein grosses weiteres Problem für die Gesellschaft ist es, dass es auch illegale Flüchtlinge gibt, weil z.B. nach einer Befristung eine Ablehnung zu diesem Status führt. Dies ist nicht nur ein organisatorischen Problem sondern es wichtig, dabei zu untestützen, sein Gesicht zu waren – insbersondere im Heimatland. Diese Menschen wissen nicht, wie sie in ihr Heimatland zurückkommen. Sie wissen nicht, was sie dort machen sollen zukünftig. ANDERE WOLLEN GERN WIEDER  ZURÜCK Auch hier unterstützen wir den Einzelnen, wieder Kontakt zur Familie im Heimatland aufbauen, helfen das in Deutschland Erlernte für eine neue Existenz zu Hause zu nutzen.

 

Erfahre mehr über sie:

 

Sarah*, eine 30-jährige Kamerunerin, ist seit einem Jahr mit ihrem achtjährigen Sohn und ihrer ein paar Monate alten Tochter in Libyen. Zuerst inhaftiert, wird sie nun in einem Haus in Tripolis zur Prostitution gezwungen und kämpft für die Rückkehr in ihr Land. Sie gibt InfoMigrants ihr schockierendes Zeugnis ab.

 

Ich habe Kamerun verlassen, weil es mir weh tat. Als ich mit meinem zweiten Kind schwanger war, wollte ich in gutem Zustand auf sie aufpassen, um ihnen eine Zukunft in Europa zu bieten. Ich sollte nur in Libyen sein, mein Ziel war Italien. Aber ich wurde unterwegs gestoppt, wahrscheinlich weil ich schwarze Haut habe und das ist das Schicksal, das wir hier erleben.

 

Es wird bald ein Jahr her sein, seit ich mit meinen Kindern in Libyen war. Mein Mann war mit meiner Mutter in Kamerun. Ich verbrachte etwa neun Monate im Gefängnis, wo ich immer wieder gefoltert wurde, um meine Familie zu zwingen, Geld zu schicken. Sie baten uns um 800.000 CFA-Franken [rund 1.200 Euro, Anmerkung des Herausgebers]. Meine Verwandten verbrachten Monate damit, ihnen Geld zu schicken, aber es war nie genug. Ich musste meine Tochter im Gefängnis unter schrecklichen Bedingungen zur Welt bringen. Mein Baby und ich haben nach der Entbindung keine notwendige Pflege erhalten. Offensichtlich gab es für mich keinen Arzt vor Ort, ich litt sehr.

 

Eines Tages bat mich der Gefängnisleiter, meine Kinder mitzunehmen und ihm zu folgen. Er hat mich ausgezogen. Ein anderer Gentleman, der sich als Bruder oder Kollegen vorstellte, brachte uns nach Tripoli. Ich bin seit mehr als zwei Monaten hier festgefahren, weil er mich auffordert, den Transport zwischen dem Gefängnis und seinem Haus zu bezahlen. Ich vermisse 70 000 CFA [etwa 100 Euro, Ed], ich habe kein Geld, meine Familie hat auch nichts übrig. Ich bin also in einem Raum mit Kindern eingesperrt und muss mit Freunden des Herrn, der ihn besucht, schlafen. Wir bekommen von Zeit zu Zeit etwas zu essen, aber wir haben Hunger, die Kinder haben Angst, sie weinen viel und brauchen Pflege. Ich habe nicht mal Windeln für meine Tochter.

 

Ich halte fest, ich habe keine Wahl. Alles, was ich will, ist, nach Kamerun zurückzukehren und zu versuchen, mich zu Hause mit meinen Verwandten wieder aufzubauen. Ich möchte gerne repatriiert werden, aber ich bin verloren, ich weiß nicht, wie es geht, wie ich hier rauskomme ...