Conakry ist die Hauptstadt Guineas in der 1,66 Millionen Menschen leben. Die Analphabetenrate bei Erwachsenen wird in diesem Land auf 65 Prozent geschätzt. Der westafrikanische Staat Guinea gehört zu den ärmsten Ländern Afrikas, weshalb die UNESCO die Hauptstadt Conakry zur „Welthauptstadt des Buches 2017“ ausgerufen und Odette Mezeme Caldwell zur Botschafterin ernannt hat.

 

Bücher und Spenden für eine neue Bibliothek in Conakry.

Bildung ist die Basis für Entwicklung.

Ein Kind das liest, versteht, das es selber etwas erreichen kann. Das es selber die Macht besitzt seinen Traum zu realisieren. Das es nur mit seinem Willen und Wissen vieles verändern kann – vielleicht sogar morgen die ganze Welt.

 

Diese Kinder werden nicht morgen die Waffen nehmen, und kämpfen. Diese Kinder lassen sich nicht so schnell
von Fanatikern hinters Licht führen. Diese Kinder werden mit Worten und Argumenten Gerechtigkeit einfordern.
Diese Kinder werden weiter lernen, eine Ausbildung machen oder studieren. Diese Kinder werden ihr Leben weiter ausbauen, in Frieden und ohne Waffen.

 

Dieses Projekt ist auch ein Beitrag weiterhin Stabilität und den Frieden in Europa zu sichern.

Ein neuer Treffpunkt für alle Bürger.

Die neue Stadtteilbilbliothek
Die neue Stadtteilbilbliothek
Der jetzige Zustand des Grundstücks.
Der jetzige Zustand des Grundstücks.

Der Bauplatz im Bezirk ist gesichert. Und das Grundstück offiziell von der Bezirksregierung genehmigt und zum Bau übergeben. Der Erfolg der Teilnahme durch die Bevölkerung ist die direkte Nähe zur öffentlichen neuen Buchkultur. Es soll Hemmschwellen abbauen und den Bürgern im Stadtteil kostenlosen Zugang zu Büchern geben.

 

Ein Bibliotheksmanager ist verantwortlich für die Funktion,

Sicherheit und Sauberkeit der Bibliothek. Der Betrieb der Bibliothek wird durch die Stadtbibliothek gesteuert und koordiniert. Das gewährleistet die volle und nachhaltige Funktion der Bibliothek.

HIER Infobroschüre zum Projekt mit allen Zahlen, Fakten und Hintergründen

• PDF-Datei - Deutsch

Wir benötigen auch Bücherspenden.

Zusätzlich zu den Geldspenden, um die Mediapoints im Umland von Conakry bauen zu können, sammeln wir auch Bücherspenden. Gerne Grundschulbücher und weiterführende
Schulbücher. Diese sollten in französischer oder englischer Sprache sein.
Auch Bücher die nicht mehr benötigt werden oder ausrangiert werden. Wir werden möglichst viele Bücher sammeln und diese werden mit Container verschifft. Das ist alles bereits organisiert. Bitte helfen Sie uns mit einer Bücherspende, die kleinen Mediapoints mit Wissen und somit mit Leben zu füllen.



WDR Lokalzeit aus Düsseldorf

03.05.2017 | 03:10 Min.

 

Vielen Dank an den WDR, der das Video bis 2018 kostenlos in der Mediathek zur Verfügung stellt.